Dill GmbH

Die DJs vom Hamburger Dom

20.02.2024,

Seine allererste Platte war ein Paulchen-Panther-Remix, den Manfred Ohlrogge aus den Boxen seines Fahrgeschäfts schallen ließ. Das ist gut 40 Jahre her. Mittlerweile spielt Action-Manni, wie ihn die anderen Schausteller auf dem DOM nennen, seine Musik digital ab und seine Titel fühlen sich durch Spotify und Co. etwas weniger exklusiv an. Manfred Ohlrogges Fahrgeschäft ist ein Musikexpress, ganz klassisch. Nur der Tunnel wurde durch eine Videowand ersetzt.

"Die Leute finden das cooler. Unser Fahrgeschäft ist für Jung und Alt geeignet. Zu uns kommen Liebespaare genau wie Großeltern mit ihren Enkeln", sagt Manni. In diesem Jahr haben sie die gesamte Beleuchtung überarbeitet und eine neue Peace-Hand dazubekommen. Manfred Ohlrogge gehört zu den Rekommandeuren, die neben der Musik in erster Linie mit flotten Sprüchen die Besucher ins Karussell locken.

DJ Felixx hat seit 14 Jahren kein DOM-Wochenende verpasst. Er ist einer der wenigen "echten" DJs auf dem Heiligengeistfeld. Man kann ihn als Luxus bezeichnen. Luxus, den sich sein Chef Robert Rasch für seinen DOM-Dancer jeden Freitag und Sonnabend gönnt. Die Party findet mit Felixx an Bord, nicht nur in den Gondeln des Fahrgeschäfts statt, sondern auch rundherum. Normalerweise legt Felixx auf dem Kiez auf und ist dort von Freitag auf Sonnabend bis 5 oder 6 Uhr morgens am Mischpult.

Wenn DOM ist, muss der Kiez auf ihn verzichten. Felixx mag die besondere Stimmung auf dem DOM. "Das ist irgendwie eine große Familie", sagt er. "Jeder kennt hier jeden. Aber man wird deshalb nicht mit Samthandschuhen angefasst." Die Schicht auf dem großen Hamburger Volksfest ist deutlich kürzer als die auf dem Kiez, weil der DOM um Mitternacht schließt. Ins Bett kommt Felixx dann aber trotzdem nicht viel früher. Denn nach dem DOM-Remmidemmi kann er nicht direkt einschlafen und zockt meistens noch ein paar Stunden auf der PlayStation. Anders als Felixx wohnt Manfred Ohlrogge während des DOMs gleich hinter seinem Fahrgeschäft. "Das ist auch gut so, gerade bei Sturm und Regen sind wir schnell da, um lose Planen zu sichern oder eine Überschwemmung zu verhindern. Seine Arbeit beginnt bereits Stunden bevor die ersten Besucher kommen. Alles wird wieder und wieder durchgecheckt. Der Ausfall des Fahrgeschäfts oder gar ein Unfall wäre eine Katastrophe für den Schausteller.

 "Die Nordreportage" begleitet die DOM-DJs bei ihrer aufregenden Arbeit auf dem Heiligengeistfeld und zeigt, wie sie die Stimmung richtig anheben.

Erstausstrahlung: 16. Januar 2024,  Die Nordreportage | NDR Doku





Bitte warten...