FlixFlux  T+F Handels und Fertigungsagentur

Die neue DSB-Nachhaltigkeitspräsentation

03.04.2024,

DSB-Informationen v. 02.04.2024

Nachhaltigkeit im Rampenlicht

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in aller Munde. Es ist kein Trend, keine Mode, sondern der einzige und richtige Weg. Und wir gehen diesen Weg natürlich auch in unseren Betrieben und auf unseren Volksfesten mit.

Bereits im Jahr 1994 mit einer Selbstverpflichtung der Branche beginnend, sind wir auf diesem Weg schon gut vorangekommen – dies ist aber manchen Veranstaltern, Ordnungsbehörden, Medien oder Gästen oft im Detail noch nicht hinreichend bekannt.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. hat die Bemühungen der Veranstalter und Schausteller einmal selbstkritisch unter die Lupe genommen und den gegenwärtigen Stand der Dinge zu Papier gebracht, parallel auch in einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation dokumentiert.

Hier ist die enorme Bandbreite verantwortlichen Handelns nachlesbar – etwa von der frühzeitigen Umstellung der Geschäfte auf LED-Technik, der Versorgung zunehmend vieler Volksfeste mit Ökostrom, dem Verzicht bzw. der Reduzierung auf Verpackungen, der Umstellung auf kompostierbares Material, wo immer es möglich und sinnvoll ist, bedarfsgerechte Einkäufe vor Ort, die Planung kurzer Wege, dem Angebot von biologisch einwandfrei produzierten Speisen, veganen und vegetarischen Angeboten bis hin zu Plüschtieren aus 100 % recycelten Materialien – die Schausteller und Schaustellerinnen stehen besser da als mancher denkt.

Diese DSB-Präsentation eignet sich ideal zur Weitergabe an interessierte Veranstalter, politische Entscheidungsträger, Gesprächspartner und Medienvertreter. Sie steht ab sofort im Pressebereich der Homepage des Deutschen Schaustellerbundes zum Download zur Verfügung.

An der Erstellung einer „selbsterklärenden“ Video-Version zu diesem Thema wird zudem ebenfalls bereits gearbeitet.

“Die Nachhaltigkeitspräsentation ist nicht nur ein Beweis für unser langjähriges Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit, sondern auch eine Aufforderung an uns alle, weiterhin gemeinsam Verantwortung zu übernehmen“, so Philip Traber, Beauftragter für Nachhaltigkeit des DSB. „Sie ist aber auch eine Einladung an jeden einzelnen Schausteller und jede Schaustellerin, selbstbewusst mit dem eigenen Engagement umzugehen.“

Philip Traber

So verdeutlicht die Präsentation z.B., dass das, was gegenwärtig oft als werbliche Botschaft in Produktion, Handel und auch Gastronomie lautstark und plakativ herausgestellt wird (vegan! vegetarisch!), auf Volksfestplätzen schon seit Jahren und Jahrzehnten Standard ist.

Sei es der gebackene Camembert oder die Champignons, der Crêpe, der Maiskolben, die Früchtespieße und Salate und natürlich die allseits beliebten Pommes in allen Variationen – wer fleischlos essen möchte, findet auf Volksfest und Kirmes seit jeher ein großes Angebot vor.

Und natürlich gibt es auch Bio-Produkte!

Die DSB-Nachhaltigkeitspräsentation ist um Aktualität bemüht, zukünftige Meilensteine, neue Impulse sollen stets mit einfließen. Und sie soll zeigen: „Wir haben uns auf den Weg gemacht, damit sich noch viele weitere Schaustellergenerationen nach uns auf die Reise machen können” so Traber.

Die PDF-Version der neuen DSB-Nachhaltigkeitspräsentation können Sie ganz einfach hier herunterladen.

Über den DSB

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB) mit Sitz in Berlin ist die weltgrößte Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe in Deutschland mit derzeit 92 Mitgliedsverbänden auf regionaler Ebene. Wir vereinen mehr als 90 Prozent der ca. 5.000 Beschicker von Volksfesten und Weihnachtsmärkten unter unserem Dach. Unsere zentralen Aufgaben sind die Erhaltung und Förderung der traditionellen Kultur- und Wirtschaftsgüter Jahrmarkt, Kirmes, Volksfest und Weihnachtsmarkt (weitere Informationen unter https://www.dsbev.de).

Ihre Ansprechpartner:

Albert Ritter
Präsident des Deutschen Schaustellerbundes e.V.
Tel.: 01577/2748837
E-Mail: mail@dsbev.de    

Frank Hakelberg
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Schaustellerbundes e.V.
Tel.: 030/59 00 99-780                                                  
Mobil: 0178/2984381
E-Mail: mail@dsbev.de  

Nina Göllinger
Leiterin Kommunikation und Marketing
Tel.: 030/59 00 99-783                                                  
Mobil: 0176/21746579
E-Mail: nina.goellinger@dsbev.de

Fotos: Deutscher Schaustellerbund





Bitte warten...