Schulstad Bakery Solutions/Lantmännen Unibake Nina Claudy

Volksfeste als Belohnung nach erneutem „Lockdown“

15.04.2021,

Schausteller & Wissenschaftler: Besser draußen treffen als drinnen anstecken

(13.04.2021) Schon zu Pfingsten könnten Volksfeste wieder stattfinden –davon sind Deutschlands Schausteller überzeugt. Das Schreiben führender Aerosolforscher an die Bundesregierung bekräftigt sie in dieser Hoffnung.

Jetzt seien Signale gegenüber der Bevölkerung angebracht, um die Akzeptanz eines erneuten „Lockdown“ zu befördern. Volksfeste sind dabei Signale mit hoher Symbolkraft. Sie wieder zu ermöglichen, vermittele den Menschen die wichtige Perspektive einer Rückkehr zu einem normalen Leben.
Die Empfehlung der Schausteller, Volksfeste mit ihren ausgeklügelten HygieneKonzepten wieder zuzulassen, hat jetzt durch einen offenen Brief international renommierter Aerosolforscher neue Bedeutung erhalten. In dem Schreiben an Bundeskanzlerin Merkel und führende Politiker hatten die Wissenschaftler verdeutlicht: „Die Übertragung der SARS-CoV-2-Viren finden fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu „Clusterinfektionen“, wie das in Innenräumen zu beobachten ist"

 Diese Auffassung vertreten Schausteller und andere Kulturschaffende schon lange. Immer wieder haben sie betont, dass die geltenden Hygieneregeln im Freien viel besser einzuhalten seien als in der Enge geschlossener Räume.

Jetzt sollte die Chance genutzt werden, der Bevölkerung die Rückkehr zu gewohnten Freiheiten wie den Besuch von Volksfesten in Aussicht zu stellen – quasi als Belohnung für das Durchhalten in einem erneuten „Lockdown“.

Erprobte Hygiene-Konzepte für Volksfeste liegen schon lange vor. Dazu gehören Zugangskontrollen mit Test-Strategien und Einbahn-Wegeführungen auf dem Festgelände, die Nachverfolgung durch elektronische Erfassung von Besuchern unter Einhaltung der Datenschutzregeln, Abstandsregeln und eine reduzierte Besetzung auf Karussells und Bahnen, die regelmäßige Desinfektion von Kontaktflächen usw.


Deutschlands Schausteller sind sich sicher: Freizeitvergnügen unter PandemieBedingungen lässt sich nirgendwo besser organisieren als auf Volksfesten. Die Genehmigung von Volksfesten sowie anderer Aktivitäten im Freien könne in Verbindung mit den zunehmenden Impfungen der Bevölkerung Hoffnung machen, dass im Sommer 2021 auch das gewohnte gesellschaftliche Leben zurückkommen werde.

IBBS e.V.

Der Vorstand

Kontaktdaten IBBS e.V:

Klockenturmstr.30

14055 Berlin

Vertreten durch die 1. Vorsitzende

Jacqueline Hainlein-Noack

Tel:0177 286 91 13





Bitte warten...